Saarland

Das Saarland grenzt an Luxemburg und Frankreich. Und so zeichnen grenzüberschreitende Radtouren das Saarland aus. Oft merkt man gar nicht, dass man die Grenze passiert, doch plötzlich heißt es „Bonjour“. Weil Frankreich so nahe liegt, ist das Savoir-vivre auch im Saarland erleb- und genießbar. Der Saarland-Radweg eignet sich besonders, um die Regionen in einer großen Runde zu erfahren. Von Saarbrücken aus geht es Richtung Frankreich entlang der Blies, weiter in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald über das Dreiländereck Saarland, Lothringen und Luxemburg hin zur Saarschleife, dem Wahrzeichen des Saarlandes.
Weil Bergbau im Saarland heute Geschichte ist, gibt es diesen nun zum Anfassen, im Erlebnisbergbau Velsen, in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Auch ein Abstecher zum UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte soll sich auf jeden Fall lohnen. Über Tage gibt es im industriell geprägten Saarland dennoch genug Natur, beispielsweise im Naturpark Saar-Hunsrück, im Nationalpark Hunsrück-Hochwald und dem Biosphärenreservat Bliesgau, die zusammen rund 60 Prozent der Landesfläche ausmachen.
 

Saarland:
Die besten Orte, die du entdecken kannst

Präsentiert von

Schloss Blieskastel

Bild © Mstp77, Public domain