Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein – das Land zwischen den Meeren – im Westen die Nordsee und im Osten die Ostsee, und dazwischen weites, flaches Land. Mit 13 ausgebauten Radfernwegen und vielen regionalen Routen bietet das nördlichste Bundesland einiges für Radfahrer. Aber aufgepasst, ganz oben im Norden kann es schon mal windig werden. Immerhin gibt es bei einer Tour mit Hin- und Rückfahrt dann auf einer Strecke Rückenwind.
Richtung Nordsee geht es durch die flache Marsch und Geest. Und Richtung Ostsee an die Steilküsten und an die Seenlandschaften der Holsteinischen Schweiz. Auf dem Ochsenweg oder der Alten Salzstraße geht es mitten durch die Binnenregion. Von Küste zu Küste führt die Nord-Ostsee-Kanal-Route von Brunsbüttel über Rendsburg bis nach Kiel. Falsch abbiegen ist kaum möglich, die Routen sind gut beschildert. Wer nicht immer geradeaus fahren will, findet in den Regionen die passende Rund- und Tagestour.
Wer länger unterwegs sein will, kann von Flensburg aus entlang des Ostseeküstenradwegs in Schleswig-Holstein über Eckernförde und Kiel bis nach Lübeck fahren.
Ganz im Westen verläuft der Nordseeküsten-Radweg in Schleswig-Holstein von der dänischen Grenze bis nach Hamburg. Die Tour führt durch Nordfriesland und Dithmarschen vorbei am Nationalpark Wattenmeer. Auf dem Weg liegt die Küstenstadt Husum, die heute keineswegs mehr die „graue Stadt am Meer“ ist wie der Dichter Theodor Storm seine Heimat einst nannte. Von Nordstrand oder Dagebüll und Büsum ist es mit den Fähren nur ein Katzensprung zu den Halligen und nordfriesischen Inseln wie Föhr, Amrum und Sylt.
 

Schleswig-Holstein:
Die besten Orte, die du entdecken kannst

Präsentiert von