Thüringen

Thüringen kann mehr als nur Bratwurst. Der Freistaat liegt mitten in Deutschland und ist nicht nur wegen des Thüringer Waldes mit der Wartburg bekannt. Das Bundesland hat keine Metropole, aber mit Erfurt, Weimar und Eisenach kulturhistorische Städte. So ist Weimar, wo einst Goethe, Schiller und Herder wohnten UNESCO-Welterbe. Eisenach ist Geburtsort von Johann Sebastian Bach. Und Erfurt, die Landeshauptstadt, hat viele Lutherorte. Am Ufer der Weißen Elster liegt Gera, die Geburtsstadt des Malers Otto Dix. Von Eisenach im Westen bis nach Altenburg im Osten verbindet der Fernradweg „Thüringer Städtekette“ einmal quer durch das Land gleich sieben historische Städte.
Entlang der Flüsse Gera, Saale, Unstrut und dem Ilmtal folgen Radwege dem Wasser. Der Ilmtal-Radweg verbindet den Thüringer Wald mit dem Weinanbaugebiet Saale-Unstrut und zählt zu den beliebten Touren in Deutschland. Vier Sterne vom ADFC.
Hochhinaus geht es auf dem Rennsteig. Der folgt auf einer Länge von 195 Kilometern dem Kamm des Mittelgebirges Thüringer Wald. Und bietet Mountainbikern naturbelassene Trails mit rasanten Abfahrten.
Zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt der Nationalpark Hainich. Er ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Laubwaldgebiet. Große Waldflächen waren jahrzehntelang militärisches Sperrgebiet. Wo früher die innerdeutsche Grenze verlief, kann man heute Radfahren.
 

Thüringen:
Die besten Orte, die du entdecken kannst

Präsentiert von

Dorfkirche Schmieden

Bild © Grundilein, Public domain

Stadtkirche Remda

Bild © Greyman62, Public domain